Logo Neurobit Systems


 
English-United Kingdom: Neurobit Systems: Neurofeedback & Biofeedback equipment Deutsch-Deutschland: Neurobit Systems: Geräte zum Neurofeedback und Biofeedback français-France: Neurobit Systems: Appareils pour le neurofeedback et le biofeedback Italiano-Italia: Neurobit Systems: Impianti per neurofeedback e biofeedback  
English-United States: Neurobit Systems: Neurofeedback & Biofeedback equipment Deutsch-Österreich: Neurobit Systems: Geräte zum Neurofeedback und Biofeedback Español-España: Neurobit Systems: Equipos para el neurofeedback y biofeedback Português-Portugal: Neurobit Systems: O Equipamento Neurofeedback e Biofeedback  
English-Canada: Neurobit Systems: Biofeedback & Neurofeedback equipment Deutsch-Schweiz: Neurobit Systems: Geräte zum Biofeedback und Neurofeedback Español-México: Neurobit Systems: Equipos para el neurofeedback y biofeedback polski-Polska: Neurobit Systems: Sprzêt do neurofeedbacku i biofeedbacku  

mehr erreichen, leistungsfähiger wirken, fröhlicher leben
Schlüssel ist die Rückmeldung

Eigenschaften von Neurobit Lite

Das Gerät wurde mit zahlreichen Eigenschaften ausgestattet, die seine selbständige Anwendung ermöglichen, u.a.

Siehe auch:

Einfachheit bei Anwendung

Die Bedienung der vorhandenen Geräte zum Neurofeedback sowie zur selbständigen Anwendung ist schwer. Ihr effektiver Gebrauch erfordert ein ziemlich großes technisches Wissen sowie eine längere Sammlung von Informationen im Bereich des Neurofeedbacks. Neurobit Lite wurde unter der besonderen Berücksichtigung der einfachen Bedienung entworfen. Seine Anwendung erfordert keine Fachkenntnisse; es genügt, sich mit der Bedienungsanweisung vertraut zu machen.

Der Satz besteht aus dem Zubehör und den Materialien, die für das Training notwendig sind.

Übertragbares Gerät

Das Gerät sichert Freizügigkeit: es ist nicht groß, leicht und erfordert keinen Anschluss an einen PC (obwohl es mit ihm zusammenarbeiten kann). Man kann es ganz leicht mittragen (z.B. am Gürtel), auch in der Trainingszeit.

EEG Biofeedback / Neurofeedback system

Ton der natürlichen Instrumente als Signal der Rückmeldung

Die Rückmeldung wird häufig als einfachter Ton oder auch einzelner Klang zum Zeitpunkt emittiert, wenn der zum Training bestimmte Parameter die Schwelle überschreitet. Dies beschränkt die Trainingseffektivität und wird häufigzur Ursache für die Schläfrigkeit.

Neurobit Lite synthetisiert die Töne der natürlichen Instrumente. Diese Klänge ändern ihre Höhe abhängig von den Ergebnissen. Auf diese Weise entsteht die sich stets entwickelnde Melodie. Auch andere Klangparameter lassen sich konfigurieren.

Visuelle Rückmeldung

Das Signal der Rückmeldung wird auch mittels Streifen-und Digitalanzeiger auf dem Kristallmonitor präsentiert.

Automatische Wahl des Trainingsschwierigkeitsgrades

Das Gerät hat die Funktion der automatischen Einstellung des Schwierigkeitsgrades abhängig von den aktuellen Parametern des EEG-Signals. Zugänglich sind vier vordefinierte Grade.

Kabellose Verbindung mit dem Computer

Das Gerät wurde mit dem Anschluss zur Kommunikation mit PC bei der Infrarot-Anwendung (Standard IrDA) ausgestattet. Die Mehrheit der übertragbaren Computer hat den eingebauten Infrarot-Port. Für Computer sind billige dem USB-Anschluss beigelegte Adapter bestimmt.

Zusammenarbeit mit populärer Software zu Biofeedback

Die gewählte Computer-Software, wie BioExplorer, BioEra und freeware BrainBay, ermöglicht effektive visuelle Präsentation des Rückmeldesignals (Diagramme, Animationen, Filme), Ergebnisanalyse und den Datensatz. Möglich ist die visuelle Projektion der Verarbeitung des EEG-Signals, darunter die Projektion der zusätzlichen Trainingsprotokolle. BioExplorer wirkt auch mit den Applikationen der Rückmeldung in Form der Computerspiele, wie BioPlay und Neuropuzzles.

Quick start instructions for BioExplorer

Erleichterte Applikation der Elektroden

Die Bedingung der richtigen Registrierung des EEG-Signals ist ein guter Elektrokontakt zwischen den Messelektroden und der Haut. Zu diesem Zweck wird die leitungsfähige Creme angewendet. Überdies ist die Anwendung des Gels (z.B. Nuprep) notwendig, das die Oberhaut abreibt. Seine Anwendung kann jedoch die Ursache für Allergie und Infektionen sein.

Sehr gute Parameter des Meßsystems des Neurobit Lite erlauben die Anwendung von Schleifpräparaten zu eliminieren.

Automatische Aufsicht über Elektrodenkontakt

Für die Qualität der EEG-Messung ist der Kontakt der Elektroden mit der Haut wichtig. Dieser Kontakt kann, z.B. durch eine abrupte Bewegung gestört werden.

Dewesen ist Neurobit Lite mit einer automatischen Überwachung des Elektrodenkontakt während der gesamten Messzeit ausgestattet. Diese Funktion war bisher nur in den teuersten Geräten vorhanden.

Automatische Erkennung der Artefakte

Das auf der Kopffläche registrierte elektrische Signal enthält außer der Gehirnaktivität auch Elemente, die mit anderen physiologischen Erscheinungen verbunden sind (z.B. Muskelspannung oder Augenbewegung). Sie sind im Leistungsfähigkeitstraining unerwünscht und werden in vielen Geräten zur Quelle falscher Rückmeldesignale.

Neurobit Lite liefert ausschließlich das glaubwürdige Rückmeldesignal dank der automatischen Erkennung dieser Art der Artefakte.

Hohe Widerstandsfähigkeit gegen äußere Störungen

Das EEG-Signal ist gewöhnlich sehr schwach (einige zehn Mikrovolt). Störsignale, z.B. durch die elektrische Versorgung oder Funksignale. , sind in der Regel viel stärker und können eine Messung gefährden. Störsignale bereiten vielen Neurofeedback-Systemen ernste Probleme (auch diejenigen, die mit Netzstörungsfiltern ausgestattet sind). Es kann notwendig sein, an einem von Netzleitungen entfernten Platz zu messen oder auch zusätzliche Schirmung anzuwenden.

Durch spezielle schaltungstechnische Massnahmen zeichnet sich Neurobit Lite durch hohe Widerstandsfähigkeit gegen äußere Störungen aus und ist somit frei von den erwähnten Problemen.

Hohe Geschwindigkeit

Das Gerät liefert bis zu 1024 Abtastwerte pro Sekunde des EEG-Signals in einem Übertragungsband bis 100 Hz. Beide Parameter lassen sich durch den Benutzer während der Messungen und bei der Anwendung des Computer leicht einstellen.

Neurobit Lite EEG equipment bandwidth

Software-Eingabe

Biofeedback ist das sich stets entwickelnde Gebiet. Die Software des Geräts kann durch das Internet aktualisiert werden. Dank dessen kann der Benutzer neue Funktionen und Verbesserungen ohne das Service erlangen.

Programm-Interface (API)

Die Programmierer können das Programm-Interface des Geräts Neurobit Lite in Anspruch nehmen, das die schnelle Integration mit den die EEG-Daten verarbeitenden Applikationen ermöglicht. Für die nicht kommerzielle Anwendung ist API kostenlos.

Multifunktionelles Gehäuse

Das Gehäuse erlaubt, die bequeme Anwendung unter unterschiedlichsten Bedingungen: waagerechte oder senkrechte Lage, am Gürtel oder auch in der Hand.

Anwendung durch einige Benutzer

Das Gerät kann unabhängig durch einige Benutzer angewendet werden. Für jeden werden sowohl die Einstellungen als auch Trainingsergebnisse separat gespeichert.

Anpassung an individuelle Präferenzen

Eine Reihe von Optionen, die z.B. die Konfiguration des Trainings und die Tonparameter bestimmen, ermöglicht die Anpassung der Funktion des Geräts an eigene Präferenzen. Die Mehrheit der Parameter (z.B.Tonklang, Schwierigkeitsgrad) kann unabhängig vom Trainingstyp eingestellt werden.

Batterieladung

Die Batterieladung gewährleistet Mobilität und Sicherheit. Angewendet werden zwei allgemein zugängliche AA Batterien (R6) oder Batterien NiMH.

Niedrige Energieaufnahme

Die Leistungsaufnahme ist nicht groß. Ein alkalisches Batterieset reicht durchschnittlich für über 70 Stunden. Beim typischen Trainingsplan (25 Minuten je zwei Tage) reichen die Batterien für die halbjährige Arbeit.

Erhöhte Zuverlässigkeit

Elektrostatische Entladungen können die Beschädigung der elektronischen Geräte verursachen. Die Meßsysteme der EEG-Signale haben üblich keine unerlässlichen Sicherungen. Neurobit Lite ist gegen statische Elektrizität geschützt.

Sicherheit

Dem Schutz gegen elektrischen Schlag dienen u.a.: Batterieladung, Isolierung des Geräts aus der Umwelt, doppelte Isolation der Messleitungen sowie auch der DIN 42802 entsprechende Stecker. Die Ströme der Messelektroden sind beträchtlich niedriger als die in der Norm EN 60601 (IEC 601) bestimmten Grenzen. Das Gerät erfüllt die Anforderungen der elektromagnetischen Kompatibilitätsnorm EN 55022 (CISPR 22) und EN 55024 (CISPR 24). Die Stärke des zur kabellosen Verbindung angewendeten Infrarotbündels überschreitet nicht die in der Norm IEC 825 vorgeschriebene Grenze des Augeschutzes.

CE mark of conformity

Set

Der Standardsatz besteht aus dem Zubehör und allen zum Training erforderlichen Materialien (ohne Anwendung des Computers):

  • Neurobit Lite 100
  • Adapter IrDA zum USB-Anschluss
  • 3 Silberelektroden mit Leitungen
  • kleine Klammer für die Kleidung
  • Stereo-Hörer
  • leitungsfähige Creme Ten20 (Tube 114g)
  • Glasspatel
  • Wattetupfer gesättigt mit Spiritus (50 Stck.)
  • Taschentücherverpackung (10 Stck.)
  • 2 AA Batterien
  • Bedienungsanleitung (in der englischen Sprache)
  • Garantieschein - 2-Jahre-Garantie

Zugänglich sind auch größere Sätze mit:

  • Software

Weitere Informationen über das Produkt

Neurobit Lite - Übetragbares Gerät zu Neurofeedback

Geistestraining mit Neurofeedback einfacher als je zuvor.

CE mark of conformity Made in European Union

Neuigkeit Mindfulness Technology multimodalen Biofeedback-Software arbeitet mit Neurobit Optima.

Neuigkeit Neurobit Optima multimodalen Biofeedback Geräte Kits können jetzt online bestellt werden.

Neuigkeit Die Garantie auf unsere Biofeedback-Geräte erweitert auf 2 Jahre.

Neuigkeit eBioo Neurofeedback Software unterstützt Neurobit Optima.

Neuigkeit Wir sind zu einem Partner der Pommerschen Wissenschaft und Technik Park.

PayPal

Mastercard Visa

KontaktKontakt-Formular   vorige Seitevorige Seite   StartStartseite   obenNach oben   nächste Seitenächste Seite

Neurobit Systems logo


 
English-United Kingdom: Neurobit Systems: Neurofeedback & Biofeedback equipment Deutsch-Deutschland: Neurobit Systems: Geršte zum Neurofeedback und Biofeedback franÁais-France: Neurobit Systems: Appareils pour le neurofeedback et le biofeedback Italiano-Italia: Neurobit Systems: Impianti per neurofeedback e biofeedback  
English-United States: Neurobit Systems: Neurofeedback & Biofeedback equipment Deutsch-÷sterreich: Neurobit Systems: Geršte zum Neurofeedback und Biofeedback Español-España: Neurobit Systems: Equipos para el neurofeedback y biofeedback Português-Portugal: Neurobit Systems: O Equipamento Neurofeedback e Biofeedback  
English-Canada: Neurobit Systems: Biofeedback & Neurofeedback equipment Deutsch-Schweiz: Neurobit Systems: Geršte zum Biofeedback und Neurofeedback Español-Mťxico: Neurobit Systems: Equipos para el neurofeedback y biofeedback polski-Polska: Neurobit Systems: SprzÍt do neurofeedbacku i biofeedbacku  

To achieve more, to act better, to live more joyfully
Feedback is the key

Neurobit Lite features

Neurobit Lite neurofeedback trainer is equipped with numerous features facilitating its personal use, among other things:

See also:

Simplicity of use

Most neurofeedback devices, also intended for self-use, are difficult to apply. Their effective use requires considerable technical knowledge and time-consuming exploration of the neurofeedback discipline. Neurobit Lite has been designed with special consideration for simplicity of usage. Its application does not require specialized knowledge, only familiarization with accessible manual.

The set contains all the accessories and working materials necessary for the training.

Portability

The device allows ease of movement: it is small, light weight, and does not require connection to a personal computer (although interoperability with a PC has been provided). The equipment can be carried easily (e.g. hung on a belt), also during the training.

EEG Biofeedback / Neurofeedback system

Sound of natural instruments as a feedback signal

A simple tone or a single sound is often applied as audio feedback, issued in the moment when the signal exceeds the given threshold. This limits the efficiency of training and it may be the reason for drowsiness.

Neurobit Lite generates the sounds of natural instruments. These sounds change pitch depending on results, giving a constantly developing melody. Several instruments are available. It is also possible to configure other sound parameters.

Visual feedback

The feedback signal is also presented by bar gauges and digital values on the LCD screen.

Automatic adjustment of training difficulty level

The device is equipped with a function of the automatic adjustment of the difficulty level, depending on the current parameters of the EEG signal. Four fixed, predefined levels are also available.

Wireless interconnection to PC

The device is equipped with the infrared interface (IrDA standard) for communication with a personal computer. Most portable computers have built-in IrDA ports. For desktop computers, inexpensive IrDA adapters to USB port are available.

Interoperation with popular biofeedback software

Optional computer software, such as freeware BrainBay, or commercial applications BioExplorer and BioEra, allow extra visual presentations (graphs, animations, DVD films or games) of feedback signal, analysis of training scores and data storage.

BioExplorer also interoperates with third party biofeedback games, for example BioPlay package by Itallis and Neuropuzzles by Brainclinics.

Quick start instructions for BioExplorer

Quick start instructions for BioEra

Facilitated application of electrodes

Good electric contact between the measuring electrodes and the skin is the prerequisite to correct recording of EEG signal. Conductive paste is applied for this purpose. As a rule with other equipment, it is necessary to also apply abrasive gel (e.g. Nuprep) to the skin. Usage of such a preparation may cause allergic reactions or infections.

In the Neurobit Lite, the very good parameters of measurement circuit allow elimination of abrasives.

Automatic supervision of electrode contacts

Contact of electrodes, important for EEG measurement quality, may be disturbed by such influences as motion.

Neurobit Lite is equipped with the automatic supervision of electrode contacts during training sessions. This function has previously been available only in the most expensive equipment.

Automatic recognition of artifacts

Electric signals recorded on the scalp, apart from the activity of the brain, contain components reflecting other physiological phenomena as well (e.g. muscle tension or eye movements). These artifacts are undesirable in peak performance training and in many devices they are sources of false feedback signals.

Neurobit Lite gives only credible feedback signals, thanks to the automatic detection of these kinds of artifacts.

High immunity to external interferences

The EEG signal on the scalp is very weak (measuring a dozen microvolts or so). Its measurement is subject to robust interferences, such as from the mains power lines or radio signals. These interferences cause serious problems in many neurofeedback systems (even those equipped with filters of mains power signal). In such cases, searching of locations distant from power lines or application of extra metal screening may be necessary.

In contrast, the Neurobit Lite is characterized by high immunity to external interferences and it is free from the problems mentioned above.

High speed

The device enables high EEG sampling frequency (up to 1024 Hz) and wide frequency band (up to 100 Hz). Both parameters can be controlled by the user for measurements transmitted to PC.

Neurobit Lite EEG equipment bandwidth

Firmware download

Biofeedback is constantly enriching field. Device's firmware can be upgraded through the Internet. Thanks to this, user is able to get new features and improvements without physical unit delivery to support service.

Application programming interface (API)

Programmers can use the API of Neurobit Lite device, enabling rapid integration with applications processing EEG data. The API is free of charge for non-commercial uses.

EEG recording application

Simple, free Neurobit Recorder program for recording of EEG signal from Neurobit Lite on computer disk, e.g. for research purposes. Output files in EDF format can next be processed in typical EEG analysis software, such as EEGLAB.

Versatile casing

The device casing permits comfortable application in various conditions: The device may be handheld, fastened on a belt, or kept lying or standing on a flat surface.

Multi-user capability

The capacity for independent use by more than one person is provided. The setup and the results of training are kept independently for every user.

Adaptability to individual preferences

A number of options, such as configuration of the training and parameters of sound, enable adjustment of the device to one's own preferences. The options are available through a hierarchical menu. Most of the parameters (e.g. tone of sound, level of difficulty) can be adjusted independently for every type of training.

Battery power supply

Power supply from batteries ensures mobility and safety. The device uses two size AA (R6) generally available alkaline (or NiMH) batteries.

Low consumption of energy

Device power consumption is low. One pair of alkaline batteries typically suffices for over 70 hours of continuous work. At the typical training plan (25 minutes every other day) this means six-months' use.

Increased reliability

Electrostatic discharges can damage electronic devices. Circuits for EEG signal measurements do not usually possess the necessary protection. Neurobit Lite is protected against static electricity.

Safety

Several measures have been taken for protection against electrical hazard, including: battery power, device isolation from the environment, double insulation of measuring wires and plugs compatible with DIN 42802 standard. The measuring electrodes' current is significantly lower than limits specified in EN 60601 (IEC 601). The device fulfills requirements for electromagnetic compatibility standards EN 55022 (CISPR 22) and EN 55024 (CISPR 24). The intensity of infrared radiation used for wireless communication does not exceed the limit of sight protection specified by IEC 825.

CE mark of conformity

Contents of the package

The standard set contains all accessories and working materials necessary for the training:

  • Neurobit Lite 100 (menu in English or Spanish),
  • IrDA to USB adapter (for communication with optional computer software),
  • Set of 3 silver electrodes with wires and metal clip,
  • Stereo earphones,
  • Conductive paste Ten20 (tube of 114g),
  • Glass spatula,
  • Alcohol pads (50 pieces),
  • Paper tissues (10 pieces),
  • 2 alkaline AA batteries,
  • Operating manual (in English or Spanish),
  • Warranty card.

Extended sets additionally include:

  • Computer software.

The sets have:

  • 2-year warranty as a standard. Extension is also possible.
  • 30-day money back warranty

More information about the product

Neurobit Lite - portable neurofeedback equipment

Neurofeedback training for peak performance simpler than ever.

CE mark of conformity Made in European Union

New Mindfulness Technology multimodal biofeedback software works with Neurobit Optima.

New Neurobit Optima multimodal biofeedback equipment kits can now be ordered online.

New Warranty on our biofeedback equipment extended to 2 years.

New eBioo neurofeedback software supports Neurobit Optima.

New BioExplorer biofeedback software supports Neurobit Optima.

New We have become a Partner of Pomeranian Science and Technology Park.

PayPal

Mastercard Visa

Contact usContact us   BackNeurobit Lite neurofeedback equipment   HomeHome page   TopTop of this page   NextNeurobit Lite built-in neurofeedback protocols